Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Die Fortschreibung des Gemeinsamen Berichts des Rhein-Kreises Neuss sowie der kreisangehörigen Städte und Gemeinden zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf lag den Schulausschussmitgliedern als Tischvorlage vor.

 

Herr Lonnes trug die wichtigsten Kennzahlen aus dem Bericht vor. Im Bereich der geistigen Entwicklung wurden fast keine Abweichungen gegenüber der Prognose festgestellt. Insgesamt sei ein leichter Rückgang der Schülerzahlen zu verzeichnen. Im Bereich der Emotionalen und sozialen Entwicklung sei hingegen eine deutliche Steigerung gegenüber den Prognosezahlen festzustellen. Gleiches gelte für den Bereich Sprache. Ein starker Rückgang der Schülerzahlen sei hingegen bei den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen zu verzeichnen. Als Grund nannte Herr Lonnes die zunehmende Beschulung dieser Schülergruppe im Gemeinsamen Unterricht in der Primarstufe bzw. in der Integrativen Lerngruppe in der Sekundarstufe I.

 

Frau Schöttgen und Frau Wienands regten an, den Bericht nach ausführlicherem Studium durch die Ausschussmitglieder, in der nächsten Schulausschuss-Sitzung noch einmal auf die Tagesordnung zu setzen.