Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes erklärte, dass es in einigen Vollzeitbildungsgängen Optimierungsbedarf gebe. Vorgesehen sei der Aufbau eines Tutorensystems. Die Verwaltung werde den Schulausschuss über die weitere Entwicklung informieren. Frau Schoppe begrüßte die geplante Einführung eines Tutorensystems zur Verbesserung der Erfolgsquoten.

 

Auf Anfrage von Herrn Schmitz teilte Herr Lonnes mit, dass ihm keine Vergleichsdaten auf Landesebene bekannt seien. Erfolgsquoten würden nicht im Rahmen der Schülerstatistik erfasst. Die vorliegende Auswertung zeige, dass auch bei der schwierigen Schülerklientel im Berufsvorbereitungsjahr und im Berufsgrundschuljahr Erfolge möglich seien. Gleichwohl gebe es zusätzlichen Förderbedarf. Dies bestätigte Frau Wienands und verwies auf die hohe Fluktuation in diesen Bildungsgängen.