Protokoll:

Dezernent Stelten stellte die aktuelle Situation anhand der wesentlichen Inhalte des ARGE-Reports dar. So sei aktuell ein Rückgang der Bedarfsgemeinschaften und auch des Aufwandes für Kosten der Unterkunft gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, auch die Zahl der Arbeitslosen sei in diesem Zeitraum zurückgegangen.

Kreistagsabgeordnete Servos teilte mit, dass gerade alleinerziehende Frauen verstärkt aufgefordert würden, Wohngeld zu beantragen. Diese im Prinzip korrekte Verfahrensweise führe aber wegen langer Bearbeitungszeiten bei den Wohngeldstellen und sofort vorgenommener Kürzungen der SGB II -Leistungen zu finanziellen Nöten. Hier solle die ARGE über Erstattungsverfahren nachdenken.

Geschäftsführerin Gilles teilte hierzu mit, dass Gespräche mit den Wohngeldstellen geführt würden, man arbeite hier Hand in Hand, die Verfahrensweise sei abgestimmt und in den meisten Kommunen problemlos. Im Bereich der Stadt Neuss werde zurzeit entsprechend nachgesteuert.