Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Bericht zur Regionalarbeit März/April 2012 zur Kenntnis.


Protokoll:

In der Arbeitsgruppe Verkehr der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Stadt Düsseldorf- Kreis Mettmann- Rhein Kreis Neuss sei besprochen worden, eine Befragung der Ein- und Auspendler durchzuführen. Es wäre gut, den Erfahrungswert auch auf andere Gebiete (Köln, Mönchengladbach, Krefeld) zu erweitern, so Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will.

 

Man werde dies bei den regionalen Besprechungen einbringen, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Bei der Befragung gehe es insbesondere um eine qualifizierte Nachfrage, mit welchen Verkehrsmitteln die Menschen wohin kommen.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel begrüßte, dass sich der Kreis nun doch an einer Studie beteilige. Es sollte neben der Strecke Viersen/Venlo auch der Ausbau der RB38 als S-Bahn berücksichtigt werden. Für Grevenbroich sei der Ausbau eine wichtige Struktur- und Zukunftsfrage.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer stimmte zu, dass die Strecke RB38 gleich zu behandeln sei. Verdichtung und Erweiterung seien gleich bedeutsam. Auf die Frage nach der Haushaltsstelle, bestätigte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass die Mittel aus „Kreisentwicklung“ genommen werden sollen und man bereit sei, sich an der Untersuchung zu beteiligen, weil es dem Kreis durch zähes ringen gelungen sei, seinen Kostenbeitrag erheblich zu senken.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will betonte, dass die Streckenverlängerung nicht mit dem Ausbau der Strecke RB38 verglichen werden könne.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass es hier um eine neue/fehlende Verbindung gehe. Es stehe außer Frage, dass auch an vielen bestehenden Verbindungen gearbeitet werden könne/müsse. Man habe das Thema RB38 aber in die Gremiengespräche eingebracht. Außerdem wies er darauf hin, dass kein Gutachten in Auftrag gegeben werde, sondern vorhandene Daten zusammengefasst werden sollen.

Bezüglich dem Ausbau als S-Bahn machte er darauf aufmerksam, dass es kein Gutachten gebe, dass die RB38 als Ringbahn vorsieht. Aufgrund des 15 Jahre alten Gutachtens, sei die Aufnahme der RB38 in den Ausbau des S-Bahn-Netzes abgelehnt worden. Man müsse die Entwicklungen abwarten. Problematisch sei aber auch die zu geringe Nachfrage auf der Linie.

 

Mit einer Angebotsverbesserung steige auch die Nachfrage, so Kreistagsabgeordneter Horst Fischer. Ferner bat er darum, beim Thema „Schnellbuslinien“ auch die Linie vom Neusser Süden über die Fleher Brücke nach Düsseldorf einzubringen.