Protokoll:

Herr Jentzsch berichtet anhand einer Power-Point Präsentation über den aktuellen Stand der Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) sowie über die kooperative Erarbeitung von Umsetzungsfahrplänen. Der Vortrag ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

Herr Jentzsch fasst zusammen, dass die WRRL das Ziel verfolge, in allen Wasserkörpern den guten ökologischen Zustand bzw. das gute ökologische Potential bis spätestens im Jahre 2027 zu erreichen. Herr Jentzsch zeigt anhand von Übersichtskarten, welches Gebiet und welche Gewässer die Planungseinheit PE­_RHE_1200 umfassen. Herr Jentzsch betont, dass vereinbarungsgemäß der  Gesamtumsetzungsfahrplan sowie sämtliche Einladungen, Niederschriften, Stellungnahmen und Einwendungen auf der Internetseite der Kooperation eingestellt worden seien. Er verweist diesbezüglich auf die Internetseiten www.flussgebiete.nrw.de und die Homepage des Rhein-Kreises Neuss: www.rhein-kreis-neuss.de/umwelt.

 

Herr Dr. Kalthoff erkundigt sich über spezielle Maßnahmen, z. B. zur Gewässerbiologie des Nordkanals. Herr Jentzsch verweist auf die umfangreichen Informationen, welche diesbezüglich ebenfalls ins Internet gestellt worden seien. Herr Dr. Kalthoff, Herr Kehl und Herr Jentzsch diskutieren über weitere Details.