Protokoll:

Vorsitzender Herr Boestfleisch führt aus, dass der Tagungsordnungspunkt „Bodenverunreinigung in einem Wohngebiet in Grevenbroich-Kapellen“ vom nichtöffentlichen in den öffentlichen Teil verschoben worden sei, da Presse und Fernsehen die Thematik längst aufgegriffen haben.

 

Herr Mankowsky fasst den Sachstand zusammen. Im Neubaugebiet Kapellen seien auffällige Pflasterbettungsmaterialien eingesetzt worden. Die chemische Analyse zeige erhebliche Metallkonzentrationen. Das Material stelle jedoch aktuell keine Gefahr für Mensch und Umwelt dar, da es sich unter dem Pflaster befinde. Herr Mankowsky verweist jedoch darauf, dass es Befürchtungen gebe, dass während der Einarbeitungsphase durch Wind und Regen Pflasterbettungsmaterial bis in die Gärten gelangt sein könne. Herr Mankowsky fügt hinzu, dass die Untere Bodenschutzbehörde daraufhin in Absprache mit der Stadt Grevenbroich Bodenuntersuchungen in den Gärten durchgeführt habe. In insgesamt 25 Gärten (Rasen, Zier- und Nutzgärten) seien die Böden untersucht worden. Herr Mankowsky betont, dass in keinem einzigen Garten Bodenbelastungen festgestellt worden seien, weder von der Schlacke verursacht noch durch andere Ursachen.

 

Da nicht ausgeschlossen werden könne, dass Kinder mit diesem Material gespielt und es aufgenommen haben, habe das Kreisgesundheitsamt parallel Proben entnommen und eine umweltmedizinische Begutachtung bei Herrn Prof. Ewers vom Hygieneinstitut Gelsenkirchen in Auftrag gegeben. Herr Mankowsky informiert, dass die Ergebnisse zeitnah am 11.06.2012 auf einer Bürgerveranstaltung bekannt gegeben werden sollen.

Herr Dorok und Herr Geroneit diskutieren kurz die Thematik.