Beschluss:

Der Kreisausschuss beschloss mehrheitlich, Mittel in Höhe von 3.000,- € aus Produkt: 040 281 011, Sachkonto: 5431004, und Mittel in Höhe von 4.500,- € aus dem Produkt: 090 511 010, Sachkonto: 5279100, für die drei Veranstaltungen zum Aufbau des Stipendiatenprogramms bereitzustellen.


Protokoll:

Seine Fraktion vertrete die Auffassung, dass der Rhein-Kreis Neuss und die Stadt Neuss nicht die Schaffung der Voraussetzungen für die Einrichtung eines Stipendiatenprogramms finanzieren sollte. Wenn das Programm fertig sei, könne über eine Beteiligung gesprochen werden.

 

Auch Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer lehnte eine Beteiligung ab. Das fertige Konzept könne möglicherweise unterstützt werden, nicht jedoch die Ideenfindung. Dies wäre ein Stilbruch. Die Mittel würden an anderer Stelle fehlen.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel, bat darum, dass Thema in die Finanzberatungen zu vertagen. Es passe nicht in die Zeit. Außerdem bat er darum, dass im Kulturausschuss ein Sachstandsbericht mit Perspektiven zum Thema Hombroich vorgelegt werde. Insbesondere im Hinblick auf die Gebäudesubstanz und mögliche finanzielle Belastungen.

 

Dezernent Tillmann Lonnes stellte klar, dass es konkrete Vorstellungen der Stiftung Insel Hombroich hinsichtlich des Stipendiatenprogramms gebe. Die inhaltliche Ausgestaltung und die Schwerpunkte seien jedoch noch offen. Die Mittel seien im Haushaltsplan im Bereich Kultur und Kreisentwicklung vorhanden. Außerdem teilte er mit, dass die Stadt Neuss Ihre Bereitschaft erklärt habe, Mittel zur Verfügung zu stellen.

 

Seine Fraktion beabsichtige dem Beschlussvorschlag zuzustimmen, so Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann. Es handele sich um ein interessantes Programm, dass im Kreis lokalisiert werden sollte. Eine einmalige Starthilfe sei sinnvoll; einer späteren Förderung des Programms stehe man jedoch kritisch gegenüber.


Abstimmungsergebnis:

9 Ja Stimmen (CDU, FDP, LR)

7 Gegenstimmen (SPD, Bündnis 90/Die Grünen, UWG/Die Aktive)