Beschluss:

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 


Protokoll:

Der ca 300 Seiten starke Bericht sei zusammengefasst worden, so Dezernent Mankowsky. So habe das Gemeindeprüfungsamt auch die Produktgruppenstruktur im Gesundheitsamt mit 7 Produktgruppen angesprochen.
Das Gesundheitsamt des Rhein- Kreises Neuss schneide in  landesweiten Leistungsvergleichen gut ab. Dies sei letztlich auch auf die Struktur der Verwaltung zurückzuführen. So  übernehmen die Produktgruppenleiter nicht nur Führungsaufgaben sondern auch Sachbearbeitung. Dies würde nicht überall so gehandhabt, man habe aber hiermit gute Erfahrungen gemacht und wolle daher hieran festhalten.

Auf ergänzende Nachfrage von Kreistagsmitglied Haag erklärte Allgemeiner Vertreter Steinmetz, dass die Umsetzung der Handlungsempfehlungen sofort erfolge.

Kreistagsmitglied Servos fragte zum Prüfpunkt „Sozialpsychiatrischer Dienst“, ob unter “Konsolidierungsmaßnahmen hinsichtlich der Transferaufwendungen“ gemeint sei, dass die Verpflichtung anderer Kostenträger geprüft werde.

Dezernent Mankowsky verwies auf den Tagesordnungspunkt 6. Durch Leistungsvereinbarungen sollen die Transferleistungen an die Leistungsträger nachvollziehbar gestaltet werden.