Beschluss:

Die Beschlussfassung wird vertagt.


Protokoll:

Dezernent Mankowsky fasste die Intention des Projektes, nämlich unnötige Heimunterbringungen zu vermeiden, zusammen. In anderen Ländern habe diese Form der Hausbesuche bereits Tradition.

Die präventiven Hausbesuche sollten in den Grevenbroicher Stadtteilen Neurath und Frimmersdorf sowie in Neuss-Erfttal als Pilotprojekt starten.
Er kündigte an, dass zu den Haushaltsberatungen der Finanzierungsstand dargelegt werden könne, um das Projekt dann entsprechend auf die Wunschliste für den Haushalt 2013 zu setzen.

 

Kreistagsmitglied Widdekind sah aufgrund der Vorlage noch Beratungsbedarf für ihre Fraktion.

 

In dem nachfolgenden Austausch sprach Vorsitzender Dr. Klose einen Brief der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände an, in welchem zu dem Projekt Stellung genommen werde.

Auf Wunsch der Kreistagsabgeordneten Haag und Kresse sind der Brief sowie die darauf erfolgte Antwort der Niederschrift als Anlage beigefügt.

Beratendes Mitglied Gellrich schlug vor, die Beratung über das Projekt in das Gremium „Silberner Plan“ zu verlegen.

Dezernent Mankowsky wies zur Klarstellung darauf hin, dass die Beratungen ausschließlich auf freiwilliger Basis stattfinden würden. Er stellte weiterhin klar, dass das Projekt auf den vorhandenen Strukturen aufbaue und keine neuen Strukturen geschaffen werden sollten. Selbstverständlich fände hier auch ein enger Austausch mit dem Kreissozialamt statt.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig