Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass er von den Medien auf einen Antrag des SPD-Ortsverbandes zum Thema „Kreisfreiheit der Stadt Neuss“ angesprochen worden sei. Ihn interessiere, wie sich insbesondere die Kreis-SPD dazu stelle.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel teilte mit, dass die SPD-Kreistagsfraktion im Interesse der Stadt Neuss nichts davon halte. Das Vorhaben hätte einen hohen Preis, der möglicherweise nicht in die Selbstständigkeit der Stadt führe. Die Stadt Neuss sei im Kreis gut aufgehoben. Man würde sich jedoch wünschen, dass die Stadt Neuss eine stärkere Orientierungs- und Führungsrolle einnehmen und sich mit dem Kreis identifizieren würde.

 

Wer das Ziel verfolge die kommunale Neuordnung zu ändern, könne es nicht gut mit der Stadt Neuss meinen, so Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann. Der Aufschwung seit der kommunalen Neugliederung wäre ohne die Kreisgemeinschaft auch für die Stadt Neuss nicht möglich gewesen.