Protokoll:

Die Vielzahl der Projekte zeige die gute Vernetzung des Kreises, so Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink. Es stelle sich aber die Frage inwieweit regionale Partner mit eingebunden werden könnten.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass das Thema am 06.09.2012 bei der Sitzung des Allgemeinen Ausschusses der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Düsseldorf/ Mettmann/ Rhein-Kreis Neuss besprochen worden sei. Es sei richtig, dass die regionale Vernetzung in vielen bereichen noch verstärkt werden müsse.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz wies ergänzend auf die derzeit laufenden Projekte (Logistikregion Rheinland, Tourismusprojekte) hin. Eine Vereinbarung, die man im Rahmen der Regionalen Arbeitsgemeinschaft vorbereitet habe, werde man im Interkommunalen Ausschuss präsentieren. Das Thema werde auch im Landtag diskutiert.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel bot an, identifizierte/ entwickelte Projekte zu unterstützen.