Beschlussempfehlung:

Der Kreisjugendhilfeausschuss stimmt der Erhöhung des Zuschusses zum Betrieb der Ambulanz für Kinderschutz von 34.800,00 € auf 40.638,84 € zu. Die Mittel werden im Haushaltsentwurf 2013 im Produktplan 060 363 011, Sachkonto 5318002 berücksichtigt.

 


Protokoll:

Herr Dierselhuis wies den Kreisjugendhilfeausschuss auf den Antrag auf Kostenzuschuss und den Jahresbericht der Ambulanz für Kinderschutz hin, welche der Einladung als Anlage beigefügt waren. Die Ambulanz für Kinderschutz habe sich seit dem Beginn der Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt und auch mit den Jugendämtern der Städte Neuss, Kaarst, Dormagen und Grevenbroich, als zuverlässiger und wichtiger Partner etabliert. Man sei froh auf die Zusammenarbeit mit einer solchen Stelle zurückgreifen zu können. Erstmalig seit 20 Jahren, sei nun seitens der AKS ein Antrag auf eine moderate Kostenanpassung gestellt worden.

 

Frau Rosenthal-Außem stimmte Herrn Dierselhuis zu und schilderte die gute Kooperation mit der AKS aus Sicht der Polizei. Es handele sich, vor allem im Bereich des sexuellen Missbrauches von Kindern, um ein niederschwelliges und vertrauliches Beratungsangebot für die betroffenen Familien.

 

Auch Herr Wappenschmidt begrüßte die Kooperation mit der AKS und würde sich eine Ausweitung der Zusammenarbeit mit dieser Stelle auch für die Stadt Meerbusch wünschen.

 

Herr Rosellen ließ anschließend über den Beschlussvorschlag der Verwaltung abstimmen. Der Kreisjugendhilfeausschuss fasst einstimmig den folgenden Beschluss: