Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erläuterte, dass es im Wesentlichen um die Frage der Höchstzahl der Teilnehmer, die in Brüssel übernachten könnten, gehe.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel teilte mit, dass die SPD-Fraktion die Dienstreise nicht für erforderlich halte. Von der SPD werde daher niemand teilnehmen.

 

Seiner Meinung nach könnten am Parlamentarischen Abend bis zu 8 Vertreter der großen und bis 3 Vertreter der kleineren Fraktionen teilnehmen, so Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer. Seine Fraktion habe aber keinen Bedarf für Übernachtungen.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel meldete Bedarf für eine Person mit Übernachtung an.

 

Da der Kreis beim Parlamentarischen Abend vertreten sein sollte und eine späte Rückreise ungünstig sei, empfahl Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink, in einer Größenordnung von bis zu 16 Teilnehmern auch eine Übernachtung zu ermöglichen.

 

Im Kreisausschuss habe er vorgeschlagen, bis zu 10 Teilnehmern eine Übernachtung zu ermöglichen, erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Sofern Teilnehmer nicht übernachten, sei durchaus eine höhere Zahl möglich.

Er stelle zunächst den Antrag der SPD zur Abstimmung, anschließend die Teilnahme mit Übernachtung und zuletzt die übrige Teilnahme.