Protokoll:

Ausschussvorsitzender Fischer verwies hierzu auf die detaillierte Verwaltungsvorlage und die umfangreichen Anlagen.

 

Eine entsprechende Nachfrage von Ausschussmitglied Dorok beantwortete Kreisamtsrat Weber. Der VRR sei derzeit damit befasst, die konkreten Benutzerzahlen für den Rhein-Kreis Neuss zu ermitteln.

Sobald diese vorlägen, werde die Verwaltung den Ausschuss informieren.

 

Ausschussmitglied Boestfleich erklärte, dass die für die Landkreise ermittelte Nutzerquote (bezogen auf die Zahl der Anspruchsberechtigten) von durchschnittlich 1-3% erschreckend niedrig sei angesichts des enormen Aufwandes, welcher im Vorfeld der Einführung des Sozialtickets betrieben worden sei und der weiter entstehe.

Es gelte zu überprüfen, wo die Gründe hierfür lägen und ob das Sozialticket hätte besser propagiert werden müssen.