Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Regionalarbeit September 2012 zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtet kurz von der Sitzung des Interkommunalen Ausschusses der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Düsseldorf/ Mettmann/ Rhein-Kreis Neuss vom 24.10.2012.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will bestätigte, dass es sich um eine sehr informative Veranstaltung gehandelt habe. Anregungen der Politik seien aufgegriffen worden. Er habe den Eindruck, dass man auf einem guten Weg sei.

 

Dem stimmte auch Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer zu. Aufgrund der guten Vorbereitung sei die Sitzung sehr produktiv und zielorientiert gewesen. Er betonte, dass es wichtig und richtig sei, die Bürgermeister mit einzubinden.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke merkte an, dass bei derartigen Veranstaltungen immer wieder deutlich werde, wie weit der Rhein-Kreis Neuss bei der Interkommunalen Zusammenarbeit ist.

 

Kreistagsabgeordnete Susanne Stephan-Gellrich erkundigte sich nach den Ergebnissen der Veranstaltung zum 20 jähr. Jubiläum der Region Köln/ Bonn in Brüssel.

 

Man werde in den Berichten zur Regionalarbeit regelmäßig dazu berichten, so Kreisplaner Johannes Nordmann.

 

Auf Nachfrage des Kreistagsabgeordneten Harald Holler zur „Hamburger Recycling-Offensive“ erklärte Dezernent Karsten Mankowsky, dass die Hamburger Wertstofftonne nicht mehr biete als die gelbe Tonne.