Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes führte aus, bereits in den Sitzungen im November 2011 und im Januar 2012 habe die Verwaltung insbesondere über Schulsozialarbeit berichtet. Am 13.09.2012 wurde im Sozial- und Gesundheitsausschuss über die Schulsozialarbeit nach dem Bildungs- und Teilhabepaket berichtet, dieser Bericht werde nun auch dem Schulausschuss vorgelegt. Ergänzend sei noch hinzuzufügen, dass der Rhein-Kreis Neuss auch von seinen eigenen Schulen ein positives Feedback zur Schulsozialarbeit erhalten habe.

 

Herr Schmitz wies darauf hin, dass es auf der ersten Seite des Berichtes unter dem Punkt „Steuerungsgruppe“ im ersten Satz 12.09.2012 statt 12.09.2019 heißen müsse. Frau Wienands merkte an, da der Bericht auch dem Sozialausschuss vorgelegt worden sei, solle die Schulsozialarbeit doch in einem Dezernat gebündelt werden. Herr Lonnes wies darauf hin, dass das Bildungs- und Teilhabepaket auch bisher dem Dezernat Soziales zugeordnet gewesen sei, der Bericht über die Schulsozialarbeit wurde auf Wunsch des Schulausschusses aufgenommen. Herr Schmitz befürwortete, auch weiterhin beide Ausschüsse zu unterrichten. Herr Ingenhoven fasste zusammen, zukünftig solle es lediglich eine Information über die Schulsozialarbeit im Schulausschuss geben.

 

Herr Lonnes erklärte, der aktuelle Bericht aus dem Sozialausschuss vom 22.11.2012 werde dem Protokoll beigefügt (Anlage 2). Zur Vermeidung von Doppelarbeit werde dem Schulausschuss künftig der gleiche Bericht vorgelegt, der auch im Sozialausschuss beraten werde.