Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Schmitz wirkte bei diesem Tagesordnungspunkt nicht mit.

 

Frau Seyhan Schminke, die seit dem 01.08.2012 die RAA leitet, stellte sich, ihre Kolleginnen Gülten Eroglu und Meral Cayli sowie ihren Kollegen Goran Sucec dem Schulausschuss vor. Anschließend referierte sie anhand einer PowerPointPräsentation den Tätigkeitsbericht der RAA für das Jahr 2012. (Anlage 1)

 

Herr Ingenhoven bedankte sich bei Frau Schminke für den umfassenden und aussagekräftigen Bericht. Aus den Reihen der Mitglieder des Schulausschusses ergaben sich anschließend einige Fragen, die zunächst gesammelt und dann von Herrn Lonnes und Frau Schminke beantwortet wurden.

 

Zur Frage der Qualifikation der RAA-Mitarbeiter teilte Herr Lonnes mit, dass Frau Schminke Lehrerin der Sekundarstufe II sei. Die anderen Mitarbeiter der RAA seien Sozialwissenschaftler. Auf die Frage von Frau Wienands, ob sich bei der Seiteneinsteigerberatung Schülerinnen und Schüler in der Warteschleife befänden, erklärte Frau Schminke, dass von den 90 Kindern und Jugendlichen, die in der Zeit von Juli – November 2012 beraten wurden, lediglich ein Schüler zur Zeit noch keiner Schule zugewiesen worden sei. Zu Problematik der Unterbringung der Seiteneinsteiger nach sukzessivem Wegfall der Hauptschulen teilte Herr Lonnes mit, dass im Oktober eine Regionalkonferenz mit Vertretern der Bezirksregierung stattgefunden habe, in der die Schuldezernenten aller Schulformen grundsätzlich ihre Bereitschaft zur Aufnahme von Seiteneinsteigern bekundet hätten. Das Ziel sei, die Jugendlichen nicht länger als 14 Tage ohne Schulzuweisung  zu belassen. Auf Nachfrage von Herrn Rehse zum  Stand der Besetzung der zweiten Lehrerstelle in der RAA teilte Herr Lonnes mit, dass die Vorstellungsgespräche mit den Bewerbern am 22.11.2012 stattgefunden hätten. Der Rhein-Kreis Neuss erwarte, dass die Bezirksregierung Düsseldorf die Stelle zum 01.02.2013 besetze.

 

Auf die Frage von Frau Berger, ob das Projekt „Rucksack“ nur in der Stadt Neuss angeboten werde, teilte Frau Schminke mit, dass bereits erste Abstimmungsgespräche mit den anderen Kommunen im Kreisgebiet stattgefunden hätten. Hierbei seien insbesondere die Gespräche mit der Stadt Dormagen bereits weiter fortgeschritten.

 

Die Anfrage von Frau Berger nach dem aktuellen Sachstand in Bezug auf die Einrichtung eines Kommunalen Integrationszentrums (KIZ), als Nachfolgeeinrichtung der RAA beantwortete Herr Lonnes dahingehend, dass zurzeit eine Konzeption unter Federführung des Sozialdezernates  erstellt werde. Hieran seien die Sozialdezernenten aller kreisangehörigen Kommunen beteiligt worden. Der Start des KIZ sei spätestens für den Sommer 2013 avisiert. Die Finanzierung erfolge aus Mitteln des Landeshaushaltes sowie aus Mitteln der Kreisumlage.

 

Herr Riedl erbat Auskunft zur Beschulungssituation der jugendlichen Asylbewerber, die aktuell in Neuss untergebracht seien. Herr Lonnes berichtete, der Leiter der Einrichtung habe mitgeteilt, dass für die Kinder und Jugendlichen kein Unterricht vorgesehen sei, da sich die Asylbewerber voraussichtlich nur für etwa zwei Monate in Neuss aufhalten werden.

 

Abschließend verteilte Frau Schminke Flyer mit Informationen über die regionale RAA im Rhein-Kreis Neuss sowie über die RAA Hauptstelle Essen an die Schulausschussmitglieder.