Protokoll:

Auf Nachfrage von Frau Stephan-Gellrich, um welche Menge es sich bei der Schenkung handele, erklärte Herr Lonnes, dass die Schenkung quantitativ betrachtet keinen großen Umfang habe. Die Schenkung wurde als Geschäft der laufenden Verwaltung bereits angenommen.

 

Herr Kress rief in Erinnerung, dass ein Archiv nicht verpflichtet sei, jede Schenkung anzunehmen, da davon beträchtliche Folgekosten abhängen könnten. Erfreut stellte er fest, dass im Archiv im Rhein-Kreis Neuss eine ganze Menge bewegt werde. Das Archiv habe sich zu einer offenen Einrichtung entwickelt, was insbesondere auch den Mitteilungen zur heutigen Sitzung des Kulturausschusses entnommen werden könne. Er sprach im Namen seiner Fraktion einen Dank an den Leiter des Archivs im Rhein-Kreis Neuss, Herrn Dr. Schröder, und an die Mitarbeiter des Archivs aus, dem sich die übrigen Fraktionen und der Vorsitzende Rehse gerne anschlossen.