Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Steinmetz erklärte, dass die Sicherheitsstandards in der Kreisverwaltung und im Jobcenter umfangreich thematisiert worden seien. Es bleibe jedoch ein wichtiges Ziel, eine persönliche Zusammenarbeit mit den Kunden aufrecht zu erhalten. Mit den Ämtern, in denen es Publikumsverkehr gebe, seien Gespräche geführt worden, die Ämter selbst hätten ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu deren subjektiven Sicherheitsbedürfnissen befragt.

 

Erste Maßnahmen seien eingeleitet, zum Beispiel die Installation eines Alarmierungssystems über die PC´s oder der zusätzliche Einbau von Zwischentüren im Hochhaus in Grevenbroich. Auch die Positionierung von Mobiliar sei geprüft worden. Es sei Ziel der Verwaltung Schulungsangebote für die Mitarbeiter anzubieten.

 

Allgemeiner Vertreter Steinmetz ging auf den Fragenkatalog der SPD-Fraktion ein. Eine psychologische Betreuung stehe zur Verfügung und es würden konsequent Strafanzeigen bei Drohungen gestellt. Die Beantwortung einiger Fragen der SPD werde im nicht-öffentlichen Teil erfolgen.

 

Kreistagsmitglied Servos bedankte sich für Ausführungen der Verwaltung und stellte klar, dass die Fragen nicht als Kritik am Handeln der Verwaltung zu verstehen seien. Die Fragen seien in der Fraktion aufgekommen und bereits vor Versand der Einladung zur laufenden Sitzung schriftlich fixiert worden. Sie bat noch um Mitteilung zur Frage der Personalbesetzung bei Außendiensten. Allgemeiner Vertreter Steinmetz erklärte hierzu, dass Außendienste aufgrund der Personaldichte nicht immer von 2 Personen durchgeführt werden könnten, dass dies jedoch immer sichergestellt sei, wenn mit Problemen oder herausforderndem Verhalten gerechnet werden müsse.

 

Kreistagsmitglied Kresse bezeichnete die Darstellungen als sehr sachgerecht und angemessen im Bezug auf die erfolgte Krisenintervention. Man sollte, wenn noch etwas Zeit vergangen sei, jedoch auch die Aspekte beleuchten, die zur Entstehung von Konfliktsituationen führen.

 

Auf Nachfrage von Ausschussmitglied Reising teilte Allgemeiner Vertreter Steinmetz hin, dass derzeit ein privater Sicherheitsdienst an allen Standorten des Jobcenter eingesetzt sei.