Protokoll:

Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßte der Ausschussvorsitzende die Herren Jünger und Weege (beide Caritasverband Rhein-Kreis Neuss) sowie Herrn Stach vom Jobcenter. Deren Vortrag zur Suchtberatung im Rhein-Kreis Neuss ist als Anlage beigefügt.

 

Kreistagsmitglied Widdekind dankte für den Bericht und fragte an, ob es Kennzahlen gebe, um den langfristigen Erfolg der Maßnahmen zu messen. Hierzu führte Herr Jünger aus, dass aus den Daten der Rentenversicherung ein nachhaltiger Erfolg erkennbar sei, z.B. wenn frühere Klienten wieder sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen nachgingen. Dabei habe sich auch gezeigt, dass eine stationäre Rehabilitation die besten Erfolgsaussichten böte.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsmitglied Kresse teilte Allgemeiner Vertreter Steinmetz mit, dass der Stellenumfang im Bereich der Suchtberatung zuletzt im Jahr 2011 um eine Vollzeitstelle erhöht wurde, da der Bedarf einerseits und der Erfolg andererseits erkannt worden sei.