Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zu Kenntnis.


Protokoll:

KTA Dr. Christian Will äußerte seine Freude darüber, dass die Hospitation der polnischen Ärztin und der polnischen Krankenschwester im Rhein-Kreis Neuss sehr erfolgreich war. Auch Krankenhausdirektor Ralf Nennhaus habe bereits signalisiert, dass der Austausch fortgesetzt werden solle. Das Krankenhaus in Mikołów habe interessante Bereiche zu bieten wie die Gynäkologie, die Neurologie und die Rehabilitationsabteilung. KTA Dr. Christian Will regte an, zu prüfen, ob polnische Jugendliche, die Pfleger werden wollen, in den Krankenhäusern des Rhein-Kreises Neuss einen Teil der Ausbildung oder ein Praktikum absolvieren können. Man könne auch Auszubildende zum Pflegehelfer einbinden. Vielleicht könne man, zum Beispiel in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungszentrum für Pflegeberufe im Rhein-Kreis Neuss, ein entsprechendes Programm entwickeln.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz schlug als nächsten Schritt vor, dass zwei oder drei Bedienstete der Krankenhäuser des Kreises Neuss nach Mikołów reisen sollten, um sich das dortige Krankenhaus anzuschauen und neue Erfahrungen zu gewinnen.