Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und fordert Informationen und Dokumente zur Auswertung der Deutsch-Polnischen Geschichte bei verschiedenen Stellen an.


Protokoll:

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher dankte Landrat a.D. Prof. Dieter Patt für dessen großzügiges Angebot, für den polnischen Partnerkreis als Symbol für die Partnerschaft eine Skulptur zu fertigen.

 

Landrat a.D. Prof. Dieter Patt berichtete, Landrat Henryk Jaroszek habe den festen Wunsch, das Kunstwerk aufzustellen. Man solle aber einen Platz wählen, an dem dieses unübersehbar sei. Bezüglich seines Angebotes, im Rahmen der Mikołówer Musiktage auf dem Marktplatz in Mikołów Musik zu machen, werde er jetzt erst einmal ein konkretes Angebot von polnischer Seite abwarten.

 

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher fragte, inwieweit die Kreisjugendmusikschule in Projekte eingebunden werden könne und ob bereits gegenseitige Ausstellungen von Künstlern geplant seien. Hierauf antwortete Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz, das Thema werde weiter verfolgt, auch im Zusammenhang mit den Planungen zum nächsten Familienfest des Rhein-Kreises Neuss. Etwaige Ausstellungen sollten im Jubiläumsjahr 2014 stattfinden.

 

Ehrenvorsitzender OKD a.D. Klaus-Dieter Salomon regte an, die beiderseitige Geschichte als Thema näher zu beschreiben. So hätten die Schüler in der Schule zwar Einblick in die englische und französische Geschichte, nicht aber in die deutsch-polnische Geschichte. Man könne zum Beispiel zur deutsch-polnischen Geschichte eine Schrift zusammenstellen, die man den Schulen zur Verfügung stellen könne.

 

SB Andreas Brauer bezeichnete diesen Vorschlag als gut. Er könne sich vorstellen, die deutsch-polnische Geschichte als Thema im Rahmen von Projektwochen an den Schulen anzubieten. Außerdem könne dies auch ein Ansatz für einen Jugendaustausch sein.

 

KTA Dr. Christian Will warf ein, die Universität des dritten Lebensalters in Mikołów könne dieses Thema eventuell auch aufgreifen.

 

Ehrenvorsitzender OKD a.D. Klaus-Dieter Salomon sagte, er habe den Eindruck, dass die polnische Seite bedauere, dass von deutscher Seite so wenige Kenntnisse gemeinsamer Geschichte vorhanden seien. Geschichtliches Material sei genügend vorhanden. Das Partnerschaftskomitee müsse sich aber fragen, ob es sich mit dem Thema verantwortlich beschäftigen wolle.

 

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher stellte die Frage, wer das Thema erarbeiten könne. Die Verwaltung könne dies nicht leisten. Das Thema sei eher für Archivarbeit geeignet. Man müsse prüfen, wie man an das Thema herangehen solle.

 

Landrat a.D. Prof. Dieter Patt meinte hierzu, das Thema sei schwierig zu erarbeiten. Er empfehle zunächst eine Abfrage auf höherer Ebene im Zusammenhang mit der Partnerschaft zwischen Nordrhein-Westfalen und Schlesien.

 

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher nannte in diesem Zusammenhang die deutsch-polnische Schulbuchkommission, KTA Walter Boestfleisch das Institut für politische Bildung, welches regelmäßig Schriftenreihen herausbringe.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz schlug vor, dass Dezernent Tillmann Lonnes das Thema bei seinem Besuch in Mikołów ansprechen könne.

 

Landrat a.D. Prof. Dieter Patt riet dazu, zunächst der Landesregierung zu berichten, dass das Thema im Partnerschaftskomitee des Kreises behandelt worden sei und förmlich bei der Landesregierung anzufragen, ob in diesem Bereich auf Landesebene bereits etwas erarbeitet wurde und zur Unterstützung angeboten werden kann. Man solle dort nachfragen, inwieweit die deutsch-polnische Partnerschaft und Geschichte auf Landesebene Gegenstand der Schulpolitik bzw. des Unterrichtes in Nordrhein-Westfalen sei.