Beschluss:

Das Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, das Partnerschaftskomitee des Kreises Mikołów für die erste Hälfte des Jahres 2013, vorzugsweise im Mai oder Juni, zu einem Besuch in den Rhein-Kreis Neuss einzuladen.


Protokoll:

Komiteevorsitzender Franz-Josef Radmacher sprach die für das Jubiläumsjahr 2014 geplanten partnerschaftlichen Aktivitäten wie die Erstellung eines gemeinsamen Kalenders und wechselseitige Ausstellungen an. Zur Vorbereitung dieser Projekte sei ein günstiger Termin für den Besuch des polnischen Partnerschaftskomitees im Rhein-Kreis Neuss im nächsten Jahr festzusetzen.

 

Auf den Vorschlag von KTA Susanne Stephan-Gellrich, statt eines Kalenders besser im Rahmen eines Wettbewerbes Fotos von den schönsten Plätzen im Rhein-Kreis Neuss und im Partnerkreis zusammenzustellen, entgegnete KTA Walter Boestfleisch, ein Foto-Wettbewerb eigne sich eher als Schulprojekt, der geplante Kalender sei besser geeignet, weil er mehr Menschen erreichen würde.

 

Die Mitglieder des Partnerschaftskomitees sprachen sich dafür aus, den Besuch des Partnerschaftskomitees des Kreises Mikołów in der ersten Hälfte des nächsten Jahres, spätestens bis zu den Sommerferien, durchzuführen. Die Verwaltung wurde gebeten, eine schriftliche Einladung, vorzugsweise für die Monate Mai oder Juni 2013, an das Partnerschaftskomitee des Kreises Mikołów zu übermitteln.

 

Landrat a.D. Prof. Dieter Patt schlug vor, im Rahmen des Besuches des polnischen Partnerschaftskomitees Themen und Besichtigungen anzubieten, die nahe an den Themen, die gemeinschaftlich umgesetzt werden sollen, sind.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz antwortete, ein entsprechender Programmvorschlag werde rechtzeitig erstellt.