Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Rehse betonte, dass es sich bei der Vergabe des Migrantenstipendiums des Rhein-Kreises Neuss um eine gute Einrichtung handele und fragte nach der Zusammensetzung der Jury. Er schlug weiter vor, Frau Schminke als Leiterin der RAA in die Auswahlkommission der Stipendiaten aufzunehmen. Seine weitere Frage war, wie das Stipendium bekannt gemacht werde.

 

Herr Lonnes gab an, die Jury setze sich zur Zeit aus dem Landrat, dem Vorsitzenden des Schulausschusses, der Schulleitung eines Gymnasiums, der Schulleitung einer Gesamtschule sowie Herrn Götte, Lehrer am Quirinus-Gymnasium, zusammen. Er habe keine Bedenken, Frau Schminke in die Auswahlkommission aufzunehmen. Das Migrantenstipendium werde zurzeit noch mit einem Flyer beworben, außerdem gehe eine Information per E-Mail an alle Schulleitungen. Auch die bisherigen Stipendiaten selbst hätten durch Schulbesuche für das Stipendium geworben. Für die Zukunft sei eine Broschüre zum Migrantenstipendium geplant, in der dieses nochmals vorgestellt werde und auch die Stipendiaten selbst zu Wort kämen.

 

Frau Wienands gab an, bereits an einer Jurysitzung in Vertretung für den Vorsitzenden des Schulausschusses teilgenommen zu haben. Die Aufgabe der RAA sehe sie auch darin, Schülerinnen und Schüler zu ermuntern, sich für das Migrantenstipendium zu bewerben. Sie habe allerdings nichts dagegen, wenn Frau Schminke an der Jurysitzung teilnehme.

 

Herr Lonnes schlug vor, dem Schulausschuss in seiner nächsten Sitzung die Besetzung der Jury zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

Frau Quiring-Perl fragte nach den Herkunftsländern der Stipendiaten. (Anmerkung der Verwaltung: Svetlana Schernyshova, Russland; Meryim Poursheykhi, USA; Hasan Dogan, Türkei; Angelika Galutin, Lettland; Arthur Leis, Russland; Maria Pluschnikov; Russland, Tingjon Wu, China).