Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungs/Europabüro,

Stand Dezember 2012 zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke dankte den Teilnehmern an der Präsentation der Standort Niederrhein GmbH in Brüssel.

 

Kreistagsabgeordneter Harald Holler berichtete von einer Veranstaltung mit Logistikern, bei der dargestellt wurde, dass in den nächsten acht Jahren 30 % der Fahrer in den Ruhestand gehen. Nachwuchs gebe es nicht, sodass zahlreiche Aufgaben nicht mehr wahrgenommen werden können. Er bat daher darum, dass sich auch der Kreis mit dem Thema Fachkräftemangel beschäftigt.

 

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz teilte mit, dass man bereits an den Themen Logistik und Fachkräfte arbeite. Man werde den Hinweis aber aufnehmen.

 

Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer wies darauf hin, dass der Ruf nach Fachkräften nicht immer berechtigt sei. Oft spiele auch Migration und Integration eine Rolle.