Protokoll:

Herr Lonnes teilte Folgendes mit:

 

  • Experten der Arbeitsgruppe „Energielabor Rhein-Kreis Neuss“ haben das Bergische Energiekompetenzzentrum in Lindlar besucht. Ziel sei eine Kooperation in den Bereichen Aus- und Fortbildung, Energieeffizienzmanagement und Öffentlichkeitsarbeit.

 

  • Der Hochschultag des Rhein-Kreises Neuss am 26.01.2013, bei dem 20 Hochschulen der Region ihre Studienangebote präsentierten, fand erstmals an einem Samstag statt. Der Samstag habe sich mit über 500 Besuchern als guter Ausstellungstag bewährt. Für Januar 2014 sei der nächste Hochschultag geplant.

 

  • Im Rahmen eines Projekttages haben Schülerinnen und Schüler des BBZ Neuss-Weingartstraße mit Politikern, einem Verfassungsschützer und einem Fußballexperten über Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Integration diskutiert.

 

  • Der Geschäftsführer des Berufsförderungszentrums Schlicherum habe in einem Gespräch mit der Verwaltung auf die zunehmend schwierige Klientel in dem Kurs zur Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss hingewiesen. Der derzeitige Kurs habe sich stabilisiert, so dass bessere Ergebnisse als im Vorjahr zu erwarten seien.