Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung/ Europabüro, Stand Januar 2013, zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz berichtete von der Unternehmerreise nach Vietnam. Zu der Frage von Bündnis 90/ Die Grünen hinsichtlich der Teilnehmer nahm er im nicht öffentlichen Teil Stellung.

Als Gründe für die Unternehmerreise nach Vietnam nannte er insbesondere folgende Aspekte:

-        90 Mio. Einwohner

-        Wirtschaftswachstum von über 6 %

-        50 % der Bevölkerung sind unter 30 Jahre

-        1986 wurde privates Unternehmertum und ausländische Investitionen zugeslassen

-        Deutschland ist wichtigster Handelspartner innerhalb der EU

An der Reise hätten insgesamt 19 Unternehmen aus den Bereichen Bauwirtschaft, Gesundheitswesen, Maschinenbau, Energiewirtschaft, Handel, EDV und IT teilgenommen. Das Programm bestand unter anderem aus dem Besuch des Botschafters, der Außenhandelskammer, verschiedenen Firmenbesichtigungen, der Besichtigung von Industrieparks und Empfängen mit Unternehmen. Die Kontakt- und Informationsmöglichkeiten seien daher sehr gut gewesen. Dies bestätige auch die E-Mail von Kreistagsabgeordneten und Teilnehmer Jürgen Güsgen. Das Thema „Kinderarbeit habe er bei der Botschaft und der Außenhandelskammer angesprochen. Er habe die Auskunft bekommen, dass Kinderarbeit wegen der jungen Bevölkerung kein Problem darstelle. Es werde immer mehr Wert auf Bildung und Qualifizierung gelegt.

Die Kosten von jeweils ca. 2.000 €, seien von den Unternehmern selbst getragen worden. Lediglich die Kosten für Ihn i.H.v. 2.000 € gingen zu Lasten des Kreishaushaltes.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink bestätigte den Erfolg der Reise. Es seien Kontakte entstanden, die ohne die Beteiligung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft nicht zustande gekommen wären.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel bat um Mitteilung, aus welchen Regionen die Unternehmer kamen.

 

Kreistagsabgeordneter Harald Holler merkte an, dass ein Informationsaustausch der Unternehmen über die gewonnen Erkenntnisse wichtig sei, um der Wirtschaftsstruktur im Kreis weiter zu helfen.