Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Ingenhoven fragte an, worum es sich bei dem Projekt „Chorhaus Dormagen“ handele und ob vom Rhein-Kreis Neuss ein Zuschuss für das Projekt erwartet würde.

 

Herr Lonnes führte aus, dass es sich um ein Projekt zum Auf- und Ausbau eines strukturierten und differenzierten Gesangs- und Chorangebotes für alle Altersklassen handele, welches auch generations- und gruppenübergreifende musikalische Gemeinschaftsprojekte umfasse. Es würden verstärkt Maßnahmen entwickelt und umgesetzt, die das Chorhaus in der Aufbauphase unterstützten, damit es sich als eigene Marke etablieren und mittelfristig mit Unterstützung der Kirchengemeinde St. Michael selbst tragen könne. Neben dem Aufbau eines Netzwerkes und eines Seniorenchores seien Workshops und Konzerte geplant. Das Projekt sei mehrjährig. Der Rhein-Kreis Neuss sei nicht um Bezuschussung gebeten worden. Die Finanzierung werde neben dem beantragten Zuschuss beim Landschaftsverband Rheinland mit Mitteln der Kirchengemeinde St. Michael, Mitgliedsbeiträgen und Spenden sichergestellt.