Beschluss:

Der Rhein-Kreis Neuss wird anlässlich des 100-jährigen Bestehens des deutschen Sportabzeichens durch geeignete Maßnahmen zur Förderung, Verbreitung, Bewerbung und Ehrung der Erwachsenen im Bereich des Deutschen Sportabzeichens beitragen. Die Verwaltung wird hierfür beauftragt, das deutsche Sportabzeichen verstärkt zu bewerben sowie ein Konzept vorzulegen. Besonders herausragende Leistungen sollen im Rahmen des Vereinssporttages geehrt werden. Für diese Maßnahmen sollen 2.500 € in den Haushalt 2013 eingestellt werden.


Protokoll:

Den Mitgliedern des Sportausschusses lag als Tischvorlage ein gemeinsamer Antrag der CDU und FDP Fraktion (Anlage 2) zur Förderung des Sportabzeichenwettbewerbs vor. Herr Moritz führte aus, dass in diesem Jahr das 100jährige Bestehen des Deutschen Sportabzeichens gefeiert würde. Anlässlich dieses Jubiläums sei der Leistungskatalog grundlegend überarbeitet worden.
Der Rhein-Kreis Neuss läge beim Ranking der verliehenen Sportabzeichen in Relation zur Einwohnerzahl nur auf dem 24. Platz (von 31.). Die kreisangehörigen Städte und Gemeinden lägen zwischen dem 100. und 286. Rang (von 302). Diese Platzierungen sollten dringend verbessert werden, damit der Kreis auch im Breitensport gut aufgestellt sei. Die Verwaltung solle ein Konzept erarbeiten, um das Deutsche Sportabzeichen mit seinen neuen Bedingungen zu bewerben. Die besten Vereine, Sportler und/oder Prüfer könnten im Rahmen des Vereinssporttages geehrt werden. Für die Maßnahmen sollen insgesamt 5.000,- € zur Verfügung gestellt werden.
Herr Zenk monierte, das ein solcher Antrag als Tischvorlage beraten würde. Im Sinne eines gemeinsamen Handelns wäre eine vorherige Bekanntgabe hilfreich gewesen.

Im Anschluss erfolgte eine kontroverse Debatte über die Notwendigkeit der Maßnahmen und insbesondere über die Höhe der benötigten Mittel.

Der Sportausschuss fasste dann einstimmig folgenden