Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Haushaltsplan zur Kenntnis und verwies diesen zur weiteren Beratung in den Finanzausschuss.


Protokoll:

Frau Stein-Ulrich fragte an, welche Maßnahmen im Rahmen der heimatkundlichen Publikationen und kulturellen Aktivitäten im Rhein-Kreis Neuss in 2013 gefördert würden. In der Begründung zum Haushaltsentwurf werde ein Kulturentdeckerhandbuch angeführt. Sie merkte an, dass dieses nicht im Kulturausschuss vorgestellt worden sei.

 

Herr Lonnes erklärte, dass ein Kulturentdeckerhandbuch für 2013 nicht geplant sei. Allerdings werde wie in den letzten Jahren eine finanzielle Beteiligung am Kultur- und Freizeitführer erfolgen.

 

Herr Radmacher wies darauf hin, dass im Kulturausschuss keine Beratung einzelner Anträge erfolgen müsse.

 

Zum Haushaltsentwurf der Musikschule gab er die Anregung, dass der Anteil Honorarkräfte bei den Musikschullehrern weiter erhöht werden sollte. Er könne sich eine Erhöhung des Anteils von 10 % auf bis zu 20 % vorstellen, da der Anteil bei anderen kommunalen Musikschulen auch deutlich höher läge.

 

Herr Lonnes trug vor, eine Reduzierung der TVÖD-Kräfte könne nur beim Ausscheiden von Mitarbeitern vorgenommen werden. Zudem sollten auch Honorarkräfte, die sich bewährt hätten, als Perspektive den Wechsel in eine Festanstellung haben. Zu berücksichtigen sei auch, dass bei Honorarkräften keine Zusammenhangstätigkeiten, wie Dienstbesprechungen, mit den Stundensätzen abgegolten seien.