Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Stiftung Schloss Dyck zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes führte aus, dass im Jahr 2012 bei der Stiftung Schloss Dyck wieder 200.000 zahlende Besucher zu verzeichnen waren. Die Eintrittsgelder seien neben den Einnahmen für Veranstaltungen und Vermietungen das wichtigste Kapital für die Stiftung Schloss Dyck und deren Erhaltung. Zudem seien auch im Jahr 2013 wieder interessante Veranstaltungen geplant, was der Veranstaltungskalender der Stiftung Schloss Dyck zeige.

 

Herr Fischer fragte nach, wie der Beitrag des Kreises bei der gemeinsam mit der Gemeinde Jüchen und der Stiftung Schloss Dyck geplanten Ausstellung zum 50-jährigen Bestehen des Elysee-Vertrages aussehe.

 

Nachtrag:

Die Ausstellung „50 Jahre Elysee-Vertrag“ wird im renovierten Stallhof der Stiftung Schloss Dyck voraussichtlich ab dem 10.09. bis zum 30.09.2013 stattfinden. Geplant wurde dies von der Gemeinde Jüchen, der Stiftung Schloss Dyck und dem Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit des Rhein-Kreises Neuss. Vorgesehen ist eine Übernahme der halben Mietkosten für die Ausstellung durch den Rhein-Kreis Neuss (Ausstellung inklusive Begleitmaterialien 1 Woche 250,- €, jede weitere Woche 100,- €). Darüber hinaus ist ein gemeinsamer Empfang mit allen Städten und Gemeinden im Kreis und deren französischer Partnerstädte unter Beteiligung der französischen Botschaft mit anschließendem gemeinsamen Besuch des Abschlusskonzertes des Niederrhein Musikfestivals im Zeughaus Neuss geplant.

 

Frau Dr. Flick berichtete, dass am Hochschloss an den Außenwänden zur Gräfte hin Wasserflecken sichtbar seien.

 

Herr Lonnes stellte dar, dass an den Außenwänden des Schlosses eine Sanierungsschlämme aufgetragen wurde, ein Ausblühen der Feuchtigkeit an den Wänden könne auftreten.