Protokoll:

Vorsitzender Rehse erklärte einführend, dass es sein Wunsch gewesen sei, Informationen über die Zusammenarbeit des Kreises mit dem Region Köln/Bonn e.V. zu erhalten, da der Rhein-Kreis Neuss viele Mitgliedschaften in Vereinen habe und sich der Mitgliedsbeitrag für die Region Köln/Bonn auf über 70.000,- € im Jahr belaufe.

 

In der Vorlage wurde ausgeführt, dass für Zons ein masterplan :grün erarbeitet werde, dessen Ziel es sei, die alte Stadtbefestigung Zons langfristig in die landschaftliche umliegende Kulturlandschaft einzubinden und die historischen Bezüge herauszuarbeiten. Vorsitzender Rehse fragte nach der Verantwortlichkeit für das Gestaltungshandbuch.

 

Herr Lonnes legte dar, dass es hierzu einen regionalen Arbeitskreis „Natur und Landschaft“ bei dem Region Köln/Bonn e.V. gebe, an dem seitens des Kreises Vertreter des Amtes für Entwicklungs- und Landschaftsplanung teilnähmen. Auch die Archiverweiterung mit dem dazugehörigen Außengelände sowie das Gelände des Kulturzentrums Zons würden mit in das Gestaltungshandbuch aufgenommen, um touristische Akzente zu setzen und Fördermittel akquirieren zu können.

 

In Ergänzung zur Vorlage wies Herr Lonnes noch darauf hin, dass das Projekt „Rheinischer Kultursommer“ nun federführend von dem Region/Köln Bonn e.V. durchgeführt werden solle. Dieser werde voraussichtlich einen Werkvertrag für die Projektumsetzung vergeben und Fördermittel akquirieren. Das Projekt zur gemeinsamen Vermarktung von Kulturveranstaltungen in der Region solle erstmalig in 2014 starten.