Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Regionalarbeit Januar/Februar 2013 zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann nahm Bezug auf die Sitzung des Arbeitskreises der Regionalbeauftragten des Region Köln/ Bonn e.V., in der u.a. das Thema „Sperrung der A 1 Rheinbrücke“ besprochen wurde. In diesem Zusammenhang bat er um Mitteilung, ob die vom Bund bereitgestellten Mittel dem Land zur Disposition gestellt werden, oder ob der Bund Einfluss nehmen kann.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete von der Vorstandssitzung des Region Köln/ Bonn e.V.. Der Landesbe betroffen und dem zeitliche Ablauf zu haben. Die Regierungspräsidentin in Köln sei vom Landesverkehrsministerium beauftragt worden, die Koordination in der Region zu übernehmen. Zur Frage von Kreistagsabgeordneten Dr. Gert Ammermann werde er sich erkundigen.

 

Das Problem sei die Verkehrsinfrastruktur insgesamt, so Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel. Besonders kritisch sei auch der LKW-Ausweichverkehr zu sehen.

 

Kreistagsabgeordneter Hans Christian Markert stimmte zu, dass zunächst ein Überblick darüber gewonnen werden sollte, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um die Infrastruktur zukunftsfest zu machen. Die Unterhaltung von bestehender Infrastruktur sollte oberste Priorität haben. Er rege an, eine gemeinsame Initiative auf den Weg zu bringen.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke verwies auf seine vorherigen Ausführungen.

 

Dezernent Karsten Mankowsky berichtete, dass die Brücken im Kreisgebiet regelmäßig untersucht werden. Bislang gebe es keine Auffälligkeiten. Man habe den Städten und Gemeinden angeboten, das Know-how der Kreisverwaltung im Rahmen Interkommunaler Zusammenarbeit für die Städte und Gemeinden nutzbar zu machen.

 

Man müsse deutlich machen, dass die industrielle und mittelständische Wirtschaft von Lieferungen abhängig ist, so Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann. Es sei nicht nur notwendig, den Bestand zu erhalten, sondern auch das Netz zu erweitern. Er bat den Landrat darum, in der nächsten Sitzung zu den Prioritäten und Schwerpunkten zu berichten.