Protokoll:

Im Hinblick auf den demografischen Wandel, so Ausschussmitglied Holler, stelle sich die Frage, wie man beispielsweise beim sog. Bärenticket in der entsprechenden Altersgruppe neue Fahrgastpotentiale erschließen könne. Ausschussmitglied Holler bat um Beantwortung der Frage, ob und inwieweit hier eine verbesserte Angebotsstruktur speziell für die ältere Generation geschaffen werden könne.

 

Wesentliches Kriterium beim ÖPNV und insbesondere beim SPNV sei – so Landrat Petrauschke - die Barrierefreiheit. Die ÖPNV-Unternehmen seien ihrerseits verpflichtet, bis Ende des Jahrzehnts eine durchgängige Barrierefreiheit zu gewährleisten.

 

Bezogen auf die Anfrage von Ausschussmitglied Holler sei einschränkend anzumerken, dass die in den Ballungszentren und Großstädten verfolgten Konzepte nicht auf die Strukturen des ländlichen Raumes übertragbar seien. Der Anteil des motorisierten Individualverkehrs sei gegenüber den Städten im ländlichen Raum wesentlich höher. Ungeachtet dessen sei festzustellen, dass alle 8 Städte und Gemeinden des Kreises gut an dem SPNV angebunden seien.