Beschluss:

Es soll geprüft werden, ob durch regionale Zusammenarbeit das Ziel des Ausbaus der Windenergie besser erfüllt werden kann. Dafür sollen geeignete regionale Flächen identifiziert werden. Kommunale Planungen zum Ausbau der Windenergie könnten so gebündelt werden.


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel erläuterte den Antrag seiner Fraktion.

 

Kreistagsabgeordneter Hans Christian Markert teilte mit, dass seine Fraktion die Anträge ablehne, da man für einen dezentralen Ausbau sei.

 

Es gehe um eine Moderation auf Kreisebene, so Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink. Die Planungshoheit bleibe bei den Städten und Gemeinden. Sofern mit „Regionalen Flächen“ Flächen außerhalb des Kreisgebietes gemeint seien, könne man zustimmen.

 

Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel teilte mit, dass sein Fraktion strikt gegen Windparks in Siedlungsbereichen sei.


Abstimmungsergebnis:

59 Ja-Stimmen (CDU, SPD, FDP, UWG/Die Aktive, Zentrum, KTA Schöppe, LR)

8 Gegenstimmen (Bündnis 90/Die Grünen, ULLi)