Beschluss:

Der Kreisausschuss bedauert die Änderung des Erlasses „Unterstützungsleistungen im Schulsport“ und bittet die Landesregierung um Prüfung der Erlasslage mit dem Ziel, Sportlehrer/innen als geborene, stimmberechtigte Mitglieder des Ausschusses für den Schulsport zu berufen.


Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz erklärte, dass vom Sportausschuss der Wunsch geäußert worden sei, dass der Kreisausschuss einen entsprechenden Beschluss fasst.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ergänzte, dass es bislang jeder Schule möglich gewesen sei, einen Sportlehrer als stimmberechtigtes Mitglied zu entsenden. Zukünftig wäre dies nicht mehr der Fall.

 

Seiner Meinung nach sei die Ausrichtung des Erlasses richtig, so Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer. Es sei kein Qualitätsverlust, wenn ein Lehrer für alle spricht.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann betonte, dass es darum gehe, die örtlichen Verhältnisse jeder Schule zu berücksichtigen.


Abstimmungsergebnis:

11 Ja-Stimmen (CDU, FDP, UWG/Die Aktive, LR)

2 Gegenstimmen (Bündnis 90/ Die Grünen)

4 Enthaltungen (SPD)