Beschluss:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes legte einführend dar, dass die Zusammenarbeit des Kulturzentrums Sinsteden mit dem Feldbahnmuseum Oekoven e.V. auch in diesem Jahr fortgesetzt werde. Eine dauerhafte Bahnverbindung sei jedoch mit sehr hohen Kosten verbunden, die seitens des Kreises nicht genau beziffert werden könnten. Präferiert würden daher die Planwagenfahrten zur Verbindung der beiden Einrichtungen. Evtl. kämen ergänzend noch Traktorfahrten in Betracht.

 

Herr Schmitz führte aus, dieser Vorschlag sei ebenfalls zur Stärkung des Kulturzentrums Sinsteden gedacht gewesen. Die SPD-Fraktion werde das Projekt nochmals intern diskutieren.

 

Frau Dr. Flick begrüßte die Zusammenarbeit zwischen den beiden Museen, folgte aber der Verwaltung, dass aufgrund der voraussichtlich hohen finanziellen und konzeptionellen Aufwendungen für eine Bahnverbindung die Planwagenkutschfahrten ein gelungener Kompromiss seien.

 

Vorsitzender Rehse bekräftigte, dass diese bei Bedarf weiter ausgebaut werden könnten. Die Planwagenfahrten würden von Mai bis Oktober jeden ersten Sonntag im Monat um 13:00 Uhr mit Abfahrt am Kulturzentrum Sinsteden durchgeführt.