Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Antrag zur Kenntnis. Die Entscheidung über den Antrag wird zurückgestellt.


Protokoll:

Herr Schmitz wies darauf hin, dass der Antrag auch im Sozialausschuss diskutiert wurde und den Blick auf die Unterrepresäntanz von Männern in sozialen Berufen richten solle. Im Hinblick auf das angekündigte neue Übergangssystem Schule/Beruf, welches ja auch Bestandteil der Tagesordnung sei, verzichte die SPD auf eine Abstimmung über den Antrag.

 

Frau Wienands ergänzte, das Thema sei in der Sache richtig, Diskussionen hierüber würden schon lange geführt. Im Übrigen könne eine Finanzierung aus der Haushaltsstelle „Soziales Handlungskonzept“ nicht vorgenommen werden, da die Mittel bis 2014 bereits verplant seien.

 

Herr Demmer zeigte sich verwundert über die Aussage, dass die eingestellten Mittel bereits im Mai verausgabt sein sollten. Er betonte die Wichtigkeit des Antrages, der diese Zielgruppe definiere. In der Beantwortung durch die Verwaltung vermisse er die Zielgenauigkeit für den Antrag. Das Anliegen müsse weiterhin Thema im Rahmen des neuen Übergangssystems Schule/Beruf bleiben.

 

Frau Burdag ergänzte, zur Thematik gebe es sicherlich viele kreative Ideen, die es umzusetzen gelte. Die Problematik sei erkannt, deshalb solle das Thema weiter in den Blick genommen, der Antrag aber zunächst verschoben werden.