Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes hob hervor, dass von den 8.805 Schülerinnen und Schülern, die im laufenden Schuljahr ein Berufskolleg des Rhein-Kreises Neuss besuchen, rund 60% eine duale Ausbildung absolvieren. Die Zahl der Jugendlichen in einer betrieblichen Ausbildung sei in den vergangenen Jahren gestiegen. Mit der dualen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule habe Deutschland das beste Übergangssystem Schule – Beruf. Erfreulich sei auch der starke Anstieg der Schülerinnen und Schüler an den Fachschulen. Die Bereitschaft zur beruflichen Weiterbildung sei offenbar auch dadurch gestiegen, dass schulische Leistungen auf ein späteres Studium angerechnet werden können. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis habe sich seit 2006 fast halbiert. Ein erheblicher Teil von ihnen absolviere Berufsförderungsmaßnahmen bei Bildungsträgern mit begleitendem Besuch der Berufsschule. Ziel sei es, künftig jedem unversorgten Jugendlichen ein Vollzeitangebot zur beruflichen Förderung in Praxis und Theorie machen zu können. Abschließend wies Herr Lonnes auf den doppelten Abiturjahrgang hin, der im kommenden Schuljahr wahrscheinlich zu einem Verdrängungswettbewerb auf dem Ausbildungsmarkt führen werde, so dass vermutlich eine steigende Zahl von Jugendlichen ohne Abitur auf die Vollzeitbildungsgänge der Berufskollegs ausweichen werde.

 

Herr Demmer dankte der Verwaltung für den informativen Bericht. Die gute Nachricht sei, dass in den kommenden Jahren kein Berufskolleg in seinem Bestand gefährdet sei, obwohl die Schülerzahl insgesamt sinken werde. Kritik übte Herr Demmer an der Aussage des Berichtes, dass „viele“ Jugendliche die allgemeinbildenden Schulen mit Defiziten verlassen. Herr Lonnes sagte eine redaktionelle Änderung für die Endfassung des Berichtes zu.