Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zeigte sein Unverständnis über die Kritik im Rommerskirchener Gemeinderat an dem Schüler-Besuch der Grundschule Rommerskirchen im Grevenbroicher Kreishaus.

 

Er habe mehrfach den Abgeordneten vorgeschlagen, mit Schulklassen den Rhein-Kreis Neuss zu besuchen. Im Lehrplan für die Grundschulen des Landes NRW sei das Kennenlernen von wichtigen Aufgaben und Einrichtungen des Gemeinwesens fest verankert. Zu den Kompetenzerwartungen am Ende der 4. Klasse gehöre, dass die Kinder z. B. über ihren Bürgermeister/in, über die Polizei, Feuerwehr und/oder über das Rettungswesen recherchieren. Dazu kann auch der Kreis und der Landrat gehören.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann unterstützte ausdrücklich den Landrat. Für die 4. Klassen der Grundschulen sei ein Besuch des Rhein-Kreises Neuss eine vereinfachte Form von Staatsbürgerkunde.

 

3. stellv. Landrat Bijan Djir-Sarai begrüßte auch eine derartige Form von politischer Arbeit.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel schloss sich den Ausführungen an. Er informierte, dass er auch schon Schulklassen im Landtag herumgeführt habe.