JhA/20130606/Ö3.6

Beschluss:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Kilian stellte die Inhalte und Entwicklung der Kindertagespflege anhand einer Power Point Präsentation vor (Anlage 2).

 

Auf Nachfrage von Herrn Wehmeier berichtete Herr Berheide, dass sich der Unterschied zwischen der Kindertageseinrichtung und einer Großtagespflege in der gesetzlich geregelten Anzahl der zu betreuenden Kinder begründe.

 

Herr Wappenschmidt fragte nach, ob es bei der Bewerbung von Tagespflegepersonal auch schon Ablehnungen gegeben habe.

Frau Kilian konnte einen solchen Fall nicht bennen.

 

Frau Schauwinhold erkundigte sich, ob die Besuche bei den Tagesmüttern unangekündigt stattfinden würden und über welchen Zeitraum die Tagespflege maximal angeboten werde.

Frau Kilian erklärte, dass die getätigten Besuche nie unangekündigt stattfinden würden. Der Zeitraum der Kindertagespflege erstrecke sich im Höchstfall über 3 Jahre.

 

Herr Wehmeier fragte nach, wie viele Vorkindergartengruppen im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes existieren würden.
Hierauf erörterte Herr Berheide, dass die Vorkindergartengruppen nicht mehr existieren und die sogenannten Spielgruppen durch den U3-Ausbau auf dem Rückzug seien. Insgesamt bestehen im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamtes noch 3 Spielgruppen.