JhA/20130606/Ö4.2

Beschluss:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Abels stellte die Inhalte des Familienfreizeitführers für Familien im Rhein-Kreis Neuss anhand einer Power Point Präsentation vor (Anlage 3).

 

Herr Paschke regte an, dass mit Hinblick auf die Zukunft auch eine App und ein QR-Code für den Familienfreizeitführer installiert werden sollten.
Frau Abels bestätigte dies und hielt fest, dass man solche Überlegungen bereits mit in die Planungen einbinden würde. Zudem erörterte Frau Abels, dass man sich aufgrund der besseren Übersichtlichkeit bewusst auf größere Routen statt auf mehrere kleinere Routen festgelegt hätte.

 

Herr Wappenschmidt erkundigte sich nach der Auflagenhöhe und der Finanzierung des Familienfreizeitführers.
Herr Giese erinnerte nochmals an die kreisweite Relevanz des Familienfreizeitführers, somit würde sich dieser durch die Kreisumlage aus dem Familienbüro finanzieren. Die Auflage wird zunächst auf 3.000 Stück begrenzt.

 

Frau Winzen fragte nach, ob es für die angesprochenen Routen auch eine entsprechende Beschilderung geben würde.
Dies verneinte Frau Abels. Die Erstellung der Verkehrs- und Routenschilder sei zu kostspielig. Zudem seien die Routen extra so gewählt, dass diese auch vor Ort gut erkennbar sind.