Protokoll:

Es sei erfreulich, dass die Verwaltung erkannt habe, dass die Mieten sehr hoch seien, so Kreistagsabgeordneter Carsten Thiel. Gerade in Neuss würden die Hartz IV-Sätze und die Mieten nicht zusammen passen. Es sei aber nicht richtig, den Mietspiegel zu senken und anschließend zu behaupten der Bauverein sei zu teuer.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies darauf hin, dass Sozialwohnungen in der Regel einen hohen Standard hätten (barrierefrei, Aufzug, Größe). Diese Standards mit den höheren Kosten seien nicht für jeden SGB II-Bezieher nötig.

 

Kreistagsabgeordneter Harald Holler machte darauf aufmerksam, dass Sozialwohnungen zur Versorgung breiter Schichten der Bevölkerung gedacht seien. Wenn diese nicht für jeden in Betracht kommen, stelle sich die Frage, welche Wohnungen dann für die Personen zur Verfügung stehen.

 

Auch der Bauverein Neuss habe Wohnungen im Angebot, die im Mietspiegel liegen, so Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink. Diese seien aber schon etwas älter und hätten nicht die eben genannten Standards.

 

Sinn mache eine Gegenüberstellung von tatsächlichem Bedarf und Angebot, so Kreistagsabgeordneter Franc Dorfer.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke erklärte, dass das Thema ausführlich im Sozial- und Gesundheitsausschuss im September thematisiert werde.