Beschluss:

Der Kreistag beschließt die Gründungsmitgliedschaft des Rhein-Kreises Neuss im Logistikregion Rheinland e.V. mit Sitz in Neuss.

 

Der Mitgliedsbeitrag wird aus den im Produkt 150 571 010 011 Wirtschaftsförderung zur Verfügung stehenden Mitteln finanziert.

 


Protokoll:

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Dieter Dorok erklärte Allgemeiner Vertreter Jürgen Steinmetz, dass es sich um ein sehr wichtiges Thema handele. Da das von der EU und NRW geförderte Projekt „Weiterentwicklung der Logistikregion Rheinland “ im Juli auslaufe, biete sich die Organisationsform eines eingetragenen Vereins an.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ergänzte, dass es sich um eine Fortführung, Ergänzung und Festigung der bisherigen Arbeit gehe.

 

Bei diesem Thema sei auch der Blick über die Grenzen hinaus wichtig, so Kreistagsabgeordneter Dr. Christian Will.

 

Die Notwendigkeit, sich mit dem Bereich Logistik zu beschäftigen sei unbestritten, so Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel einleitend. Es stelle sich aber die frage, ob ein zusätzlicher Verein erforderlich ist. Wichtig sei, wie sich der Verein definiere und wie die Gestaltung aussehe. Er bat daher, wie Kreistagsabgeordnete Angelika Quiring-Perl, um Vorlage des Satzungsentwurfs (s. Anlage).

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Erhard Demmer erklärte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass auch weitere Mitglieder beitreten könnten.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig