Protokoll:

Herr Lonnes gab nachfolgende Mitteilungen der Verwaltung zur Kenntnis. Seit Sommer 2013 forschen Schüler des Leibniz Gymnasiums im Archiv des Rhein-Kreises Neuss. Das diesjährige Picknickkonzert des Kreises hatte Premiere im Kulturzentrum Sinsteden, wobei sich dieser Ort als sehr geeignet für die Veranstaltung erwiesen habe. Auch der Rhenag-Tag sei in diesem Jahr wieder erfolgreich durchgeführt worden. Die Open-Air-Veranstaltung des Mundartarchivs „Ludwig Soumagne“ mit Tommy Engel sei ebenfalls ein großer Erfolg gewesen, auch hier habe sich bei strahlendem Sommerwetter die Eignung der Örtlichkeit für eine solche Veranstaltung gezeigt.

Der Wissenschaftliche Geflügelhof am Kulturzentrum Sinsteden habe eine Kooperationsvereinbarung mit der Universität Bonn unterzeichnet, mit dem Ziel gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu realisieren.

Das 22. durchgeführte Festival Alte Musik habe in diesem Jahr unter dem Titel „Toleranz - Eine Spurensuche“ gestanden.

Zum 75. Geburtstag von Prof. Ulrich Rückriem zeige das Kulturzentrum Sinsteden die Ausstellung „Mit feinem Strich in den Raum“, bei der Zeichnungen Rückriems präsentiert werden.

Zum 85. Geburtstag von Prof. Helmut Hahn zeige das Kreismuseum Zons eine Auswahl von Zeichnungen aus dem vielseitigen Oeuvre des in Korschenbroich lebenden Künstlers. Sie gehörten zu der Schenkung an den Rhein-Kreis Neuss, die im Jahre 1989 als "Sammlung Helmut Hahn" in die Sammlungsbestände des Zonser Museums aufgenommen worden sei.

Ferner werde mit Unterstützung der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss und der Stadt Grevenbroich die Finlay-Kunst im Stadtpark Grevenbroich wieder besser sichtbar gemacht.

In 2014 plane das Archiv im Rhein-Kreis Neuss eine Ausstellung zum Kriegsbeginn 1914. Herr Dr. Schröder hoffe hierzu auf interessante Unterlagen aus der Bevölkerung.