Protokoll:

Ausschussvorsitzender Fischer verwies auf die textliche Berichterstattung der Verwaltung und die tabellarische Listung der diesjährig in 2013 durchgeführten bzw. bis zum Jahresende noch anstehenden Erneuerungsmaßnahmen. Das Erhaltungsprogramm diene bekanntermaßen dem Substanzerhalt der Kreisstraßen (einschließlich der Radwege) und damit letztlich der infrastrukturellen Wertstabilität.

 

In Beantwortung einer entsprechenden Nachfrage von Ausschussmitglied Heyner zur K 26 (Streckenabschnitt zwischen Deelen und Evinghoven) führte Kreisbaudirektor Lenzen aus, dass die Anstrengungen des Kreistiefbauamtes hinsichtlich der Ausbaues eines sanierungsbedürftigen Teilabschnittes bedauerlicherweise vorerst nicht umgesetzt werden könnten.

 

Trotz Unterstützung seitens der Gemeinde Rommerskirchen sei es im Wege freihändig geführter Grunderwerbsverhandlungen zu seinem Bedauern nicht gelungen, in Besitz und Eigentum der zum Ausbau benötigen Teilflächen zu gelangen.

 

Anknüpfend hieran unterstrich auch Ausschussmitglied Mertens die angesichts des Straßenzustandes gegebene Notwendigkeit, zumindest mittelfristig eine dauerhafte bauliche Verbesserung der Straße zu realisieren.

 

Den weiteren Hinweis von Ausschussmitglied Mertens bezüglich Schäden am Fahrbahnrand der K 27 zwischen Ramrath und Hoeningen nahm der Ausschuss darüber hinaus zur Kenntnis.

 

Ausschussvorsitzender Fischer konnte sich davon überzeugen, dass weitere Wortmeldungen zu TOP 3 nicht vorlagen und eine Beschlussfassung nicht erforderlich war.