Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Regionalarbeit August - September 2013 zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink bat um eine Aufstellung zu den Projekten der Region Köln/ Bonn bei denen der Rhein-Kreis Neuss beteiligt ist.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Dem Vorstand des Region Köln/Bonn wurde zu seiner Sitzung am 25.09.2013 eine Gesamtübersicht der aktuellen Infrastruktur- und Netzwerkprojekte vorgelegt. Aus dem Rhein-Kreis Neuss sind folgende Projekte enthalten:

Infrastrukturprojekte

-     terra nova-Nord

-     Strategischer Bahndamm

-     Archiverweiterung Feste Zons

Netzwerkprojekte

-     Weiterentwicklung der Logistikregion Rheinland

-     Rheinscher Radwandertag

-     Energielabor Rhein-Kreis Neuss

-     Wirtschaftsförderung Rhein-Kreis Neuss CSR-Projekt

 

Die Termine der Kommunalgespräche zur Fortschreibung des Regionalplanes füge man dem Protokoll bei, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (s. Anlage).

 

Auf Nachfrage der Kreistagsabgeordneten Walter Boestfleisch, Carsten Thiel und Erhard Demmer erläuterte Dezernent Karsten Mankowsky, dass die Verwaltung keinen Anlass dazu sehe, Abfall bestimmten Verbrennungsanlagen zuzuweisen. Durch die jetzt angedachte Bildung von Entsorgungsregionen werde der Wettbewerb erheblich eingeschränkt.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ergänzte, dass es in Nordrhein-Westfalen erhebliche Überkapazitäten für die Verbrennung gebe, die auch durch eine Zuweisung nicht reduziert würden. Da der Kreis keine eigene Verbrennungsanlage habe, sei die Ausschreibung das beste Mittel, um einen günstigen Entsorgungspreis für die Bürgerinnen und Bürger zu erzielen und die Gebühren gering zu halten.

 

Abschließend berichtete Landrat Hans-Jürgen Petrauschke kurz über den Besuch der ExpoReal in München. Zusammen mit den Nachbarn in der Region habe man dort zahlreiche Projekt vorgestellt. Insbesondere das Thema Logistik habe eine große Rolle gespielt.

 

Kreistagsabgeordneter Harald Holler regte an, auch Mitgliedern des Kreistags die Gelegenheit zu bieten, sich die Präsentationen auf der ExpoReal einmal anzusehen.