Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Braunkohlenplanung und Energiewirtschaft September - Oktober 2013 zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete, dass am Morgen ein Gespräch mit Amprion statt gefunden habe, in dem Amprion die beabsichtigten Kriterien für die Standortsuche für einen Konverter näher erläutert habe. Die Details werde Amprion im Planungs- und Umweltausschuss am 19.11.2013 vorstellen. Amprion sei auf der Suche nach einem möglichst restriktionsfreiem Standort.

 

Kreistagsabgeordneter Dr. Gert Ammermann bat darum, bei zukünftigen Stellungnahmen auch die Frage der Erdverkabelung anzusprechen.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel betonte, dass eine Verschiebung nach Grevenbroich nicht die Lösung sein dürfe. Eine solche Anlage gehöre nicht in die Nähe von Wohnbebauung.

 

Die Stellungnahme sei gut und nachvollziehbar, so Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer. Zu Punkt 1.2 des Berichts erkundigte er sich nach Entwicklungspfad 4 „Neue industrielle Allianzen und Initiativen“.

Anmerkung der Verwaltung: Als Anlage ist ein entsprechender Auszug aus dem Impulspapier des Wuppertalinstitutes beigefügt.