Beschluss:

Der Kreisausschuss nahm den Sachstandsbericht zur Kooperation mit der Region Köln-Bonn e. V. sowie die weiteren Erläuterungen des Landrates Dieter Patt einstimmig zustimmend zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Dieter Patt machte deutlich, dass man in der Region Köln-Bonn mit den Bestrebungen, die Region mit Köln als Zentrum fortzuentwickeln, bereits weit vorangekommen sei. So befasse sich der Köln-Bonn e. V. mit der Entwicklung einer zukunftsträchtigen Metropolregion auch unter Einbeziehung Düsseldorfs und des Rhein-Kreises Neuss. Er habe bereits mit dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Elbers Kontakt aufgenommen, um in Gespräche mit Köln über gemeinsame Projekte einzusteigen. Verknüpfungen zum Kreis könnten insbesondere im Grünbereich, Hochschulbereich sowie im Sportbereich hergestellt werden. Beim Region Köln-Bonn e. V. habe er auf eine ausdrückliche Berücksichtigung des Rhein-Kreises Neuss als kooptiertes Mitglied in der Vereinssatzung hingewirkt. Er betonte, dass der Rhein-Kreis Neuss bekennendes aktives Mitglied der Region Düsseldorf – Mittlerer Niederrhein bleibe. Auch dies müsse bei den anstehenden Gesprächen stets berücksichtigt werden. Die Düsseldorfer wie auch Kölner Seite zeigten sich gesprächsbereit, so dass man zuversichtlich auf die Entwicklung gemeinsamer Projekte schauen könne. Der in Arbeitskreisen des Region Köln-Bonn e. V. vertretene Rhein-Kreis Neuss sei gut beraten, diese Zusammenarbeit nach Kräften zu unterstützen. Man werde über die weitere Entwicklung auch hinsichtlich eines etwaigen Mitgliedsbeitrags regelmäßig berichten.

 

Die 2. stellvertretende Landrätin Ulrike Apel-Haefs begrüßte ausdrücklich das gutachterliche Ergebnis, wonach eine bedeutende Metropolregion ohne den Raum Düsseldorf nicht machbar sei. Auf ihre Anfrage erklärte Landrat Dieter Patt, dass der Kreis die weitere Entwicklung soweit wie möglich unterstützten werde. Schon in Kürze stehe ein Treffen mit Düsseldorf und Köln an. Der Wille zur Zusammenarbeit sei beiderseits vorhanden.

 

Der Kreistagsabgeordnete Franz-Josef Radmacher hob die Bedeutung der regionalen Kooperation hervor. Der Kreis müsse im Rahmen seiner Scharnierfunktion mitarbeiten und vermitteln zum Wohle der Region.

 

Der Kreistagsabgeordnete Erhard Demmer schloss sich dieser Aussage an. Der Kreis habe sachliche Anknüpfungspunkte zu Düsseldorf und Köln.

 

Landrat Dieter Patt erbat ausdrücklich die zustimmende Kenntnisnahme des vorgelegten Sachstandsberichtes und des aufgezeigten Weges durch den Kreisausschuss.