Protokoll:

Kreisverwaltungsrat Harald Vieten nahm Bezug auf die in der NGZ veröffentlichte negative Kritik eines Werbefachmanns an den kommunalen Websites und so auch des Kreises. Diese Kritik widerspreche dem bisher erfahrenen vielfachen Lob für den Internetauftritt des Kreises. Er habe daraufhin mit dem Kritiker, Herrn Jung von der Hochschule Niederrhein, Kontakt aufgenommen. Hierbei habe sich herausgestellt, dass keine inhaltliche Prüfung vorgenommen worden sei und sich die Kritik ausschließlich auf die optische Präsentation beziehe. Er habe Herrn Jung deutlich gemacht, dass eine Behörde bei der Gestaltung nicht gänzlich frei sei, sondern sich an Vorgaben, insbesondere an die Pflicht zur Barrierefreiheit halten müsse. Die Seriosität sei ebenfalls ein Schwerpunkt. Man greife diese Einzelkritik jedoch auf und werde im Gespräch mit Herrn Jung bleiben. Der Erfolg der Homepage des Kreises spreche für sich.

 

Nach Ansicht des Kreistagsabgeordneten Dr. Bijan Djir-Sarai sei es nicht notwendig gewesen, auf diese Kritik einzugehen. Er bezweifle, dass dem Kritiker die originären Aufgaben einer Behörde bekannt sind.